Typisches
Erscheinungsbild der Psoriasis - stufenweiser Verlauf
Typisch
für die Schuppenflechte sind rundliche, scharf
begrenzte Rötungen der Haut mit silbrig weißen
Schuppen. Werden diese abgekratzt, kommt es oft
zu punktförmigen Blutungen. Für den Befall
mit diesen so genannten Psoriasis-Herden typische
Körperstellen sind Ellenbogen und Knie, das
Kreuzbein oder der behaarte Kopf. Bei schweren Formen
können große Teile der Hautoberfläche
betroffen sein.
Als
Begleiterscheinung treten sehr häufig Spannungsgefühle
und Juckreiz auf. Die Haut wird spröde und
trocknet aus. Mechanische Reizungen einer betroffenen
Hautstelle, etwa durch Kratzen oder zu enge Kleidung,
führen häufig zu einer Verschlimmerung
der Beschwerden. Typisch ist auch, dass die Erkrankung
schubweise verläuft. Einzelne Schübe können
Wochen, Monate, oder auch Jahre dauern. Psoriasis
kann zwar einmalig auftreten, üblicherweise
aber nimmt sie einen chronischen Verlauf.
Entzündung
und unkontrolliertes Wachstum - Keine Heilung, aber
sehr gute Linderung
Verantwortlich
für dieses Erscheinungsbild ist die Tatsache,
dass es bei der Psoriasis zu einer vermehrten, unkontrollierten
Bildung von Oberhautzellen kommt - sie ist gegenüber
der gesunden Haut um das bis zu Zehnfache beschleunigt.
Verantwortlich für dieses beschleunigte Wachstum
sind spezielle Entzündungsreaktionen. Im Mittelpunkt
dieses Prozesses stehen so genannte T-Zellen des
Immunsystems, die den Entzündungsvorgang auslösen
und vorantreiben. Die zu rasch vermehrten Zellen
haben nicht die Zeit auszureifen, sondern wandern
rasch an die Hautoberfläche, sterben dort ab,
und werden als Plaques und Schuppen sichtbar.
Psoriasis
ist nicht heilbar; Therapien hemmen erfolgreich
Krankheitsverursacher
Psoriasis
kann heute noch nicht geheilt werden. Mit Hilfe
moderner Therapien (TNF-alpha-Blocker) können
aber die Beschwerden gelindert und die krankheitsfreien
Zeiten ausgedehnt werden. Deshalb ist eine langfristige
Behandlung mit verträglichen Therapien so besonders
wichtig.
Psoriasis
ist eine chronisch-entzündliche, nicht
ansteckende Hauterkrankung, bei der der
Lebenszyklus der Hautzellen stark beschleunigt ist.
Abgestorbene Hautzellen stauen sich an der Hautoberfläche
und bilden die für die Schuppenflechte typischen
silbrig glänzenden Plaques mit rotem, entzündlichem
Rand. Die Krankheit verläuft individuell verschieden
und oft schubweise mit Zeiten eines besseren oder
schlechteren Hautzustandes. "Psoriasis stellt
eine lebenslange Erkrankung dar, die ein langfristiges,
oft lebensbegleitendes Management erfordert",
weiß o.Univ.-Prof. Dr. Georg Stingl, Abteilung
für Immundermatologie und infektiöse Hautkrankheiten
am AKH Wien. Die Anlage zu Psoriasis wird vererbt,
zum Ausbruch der Krankheit müssen noch weitere
Faktoren wie beispielsweise Verletzungen, Infektionskrankheiten,
hormonelle Faktoren oder Stress hinzukommen.
Bis
heute ist Psoriasis nicht heilbar, lediglich Dauer
und Intensität der Schübe können
deutlich gemindert werden. Neben der Behandlung
ist eine entsprechend abgestimmte, spezielle Hautpflege
von großer Wichtigkeit. "Psoriasis kann
man nicht einfach ignorieren. Vernachlässigen
Betroffene ihre Haut, wird sie immer rissiger und
schuppiger. Sie verkrustet, wird dicker und erstickt",
erzählt Reichl.
Im
Wesentlichen gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten,
die individuell eingesetzt werden: Topische Therapien
(Salben und Cremen), Phototherapien (Bestrahlungen
mit Ultraviolettem Licht) und systemische Therapien
(oral oder subkutan). "Mit zunehmendem Verständnis
der Psoriasis als Autoimmunerkrankung hat man sich
auf die Entwicklung von Therapeutika konzentriert,
die krankheitsverursachende Stoffe selektiv hemmen.
Dazu zählen auch eine Reihe kürzlich hergestellter
Biologika. Diese haben geringere behandlungsbedingte
Nebenwirkungen als traditionelle Therapien und gewährleisten
damit eine klare Verbesserung der Lebensqualität",
so Stingl.
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