gesund.co.at - Logo
gesund.co.at - Logo
Biowetter und Polleninformation
Biorhythmus
Medizinlexikon
Fitnesstipp
Gesund abnehmen
Sexualität und Partnerschaft
Horoskop - Ihre Sterne
Jobangebote
Links zum Thema Gesundheit
Werbung auf gesund.co.at
Newsletter - gesund.co.at Service und Arztsuche
Horoskop: Gesundheit, Beruf & Partnerschaft Newsletter
Anmeldung

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Diese Seite zu del.icio.us hinzufügen
Diese Seite zu Yigg hinzufügen
Diese Seite zu Linkarena hinzufügen
Diese Seite zu Google Bookmarks hinzufügen

Thema der Woche
Kalenderwoche 11; Jahr 2004

Geistig fit ein Leben lang
10 Minuten täglich für ein starkes Gedächtnis!

Gedächtnis

Ein gutes Gedächtnis ist keine Frage der Intelligenz, sondern des Trainings.
Genauso wie jemand, der nie Sport treibt, schnell aus der Puste gerät,
ist ein untrainiertes Gehirn schnell überfordert und kann die erhaltenen Informationen
nicht mehr verarbeiten und speichern. Dabei ist es ganz einfach, die geistige
Leistungsfähigkeit dauerhaft auf einem optimalen Niveau zu halten
und sich innerhalb weniger Minuten für die täglichen
Anforderungen an unser Gedächtnis fit zu machen.

Das sogenannte Gehirn-Jogging bringt – in jedem Alter – Geist und Gedächtnis in Schwung und steigert dabei Hirnstoffwechsel und Hirndurchblutung. Schon 10 Minuten tägliches Training wirken positiv auf die gesamte geistige Leistungsfähigkeit, fördern die Aufmerksamkeit und helfen damit, die vielen Anforderungen in Beruf und Alltag souverän zu meistern.

Bevor Sie mit den eigentlichen Gedächtnisübungen beginnen, ist es sinnvoll, sich kurz bewußt zu entspannen und dann ein paar Übungen zur Anregung des Gehirns zu machen (Stimulierungsübungen).

Entspannungsübung

Setzen Sie sich dazu bequem auf einen Stuhl, stellen Ihre Beine nebeneinander auf den Boden und lassen Ihre Arme locker herabhängen. Legen Sie dann die Hände schwer auf die Oberschenkel und schließen die Augen. Atmen Sie ruhig und versuchen Sie an nichts zu denken. Kommende Gedanken lassen Sie einfach wieder gehen. Nach etwa zwei Minuten ballen Sie Ihre Hände zu Fäusten, hohlen tief Luft und öffnen die Augen. Und dann kann es losgehen.

Stimulierungsübungen


Diese Übungen schulen die Aufmerksamkeit und erhöhen die geistige Anspannung.

1. Wortschatzübungen

  • Sie haben 60 Sekunden Zeit. Wie viele Blau-Töne fallen Ihnen ein? (Beispiel: marine-blau)
  • Notieren Sie nun ebenfalls innerhalb von 60 Sekunden möglichst viele gelbe Dinge (Beispiel: Zitrone)
  • Stellen Sie sich ein längeres Wort, wie z.B. Sonntagnachmittag vor (nicht aufschreiben).
    Wie viele neue Wörter können Sie aus den vorhandenen Buchstaben bilden?

2. Konzentrationsübungen

Addieren Sie die einzelnen Zahlen so schnell wie möglich! Kommen Sie auf die richtige Summe?

Denkaufgabe

Die Auflösung finden Sie am Ende dieser Seite.

Suchen Sie die Buchstaben möglichst schnell in alphabetischer Reihenfolge auf. Diese Übung trainiert zusätzlich die Augenbeweglichkeit.

Rätsel

Gedächtnisübung

1. Einkaufsliste merken

Versuchen Sie, die Einkaufsliste im ersten Kasten auswendig zu lernen und decken dabei den Text im zweiten Kasten ab. Anschließend decken Sie den ersten Text ab. Erinnern Sie sich, welche Artikel fehlen?


Kaffee, Leberwurst, Taschentücher, Rotwein, Bananen, Kekse, Hautcreme, Butter, Milch, Zahnbürste, Topfen

Rotwein, Topfen, Hautcreme, Kekse, Bananen, Butter


2. Situationsbeschreibung

Öffnen Sie Ihren Geschirrschrank und betrachten seinen Inhalt genau. Achten Sie dabei darauf, welche Gegenstände sich im Schrank befinden (z.B. Teller, Schüsseln), wieviele Teile jeweils vorhanden sind (z.B. 5 Teller) und welches Material und Muster die einzelnen Gegenstande aufweisen (z.B. weises Porzellan mit blauem Rand).
Wenn Sie glauben alles erfasst zu haben, schließen Sie den Schrank und geben eine möglichst genaue Beschreibung des Inhalts wieder. Genauso gut können Sie Ihren Kühlschrank inspizieren oder die Einrichtung eines Raumes beschreiben.


Extra-Tipp:
Stadt, Land, Fluss

Jeder von uns hat es wahrscheinlich als Kind gespielt – Stadt, Land, Fluss – das Spiel, bei dem man so schnell wie möglich eine Stadt, ein Land, einen Fluss und vieles mehr mit gleichem Anfangsbuchstaben finden und aufschreiben musste. Es war spannend, machte Spass und man brauchte nichts weiter als Papier und Stift. Dass das Spiel auch auf ideale Weise das Gedächtnis trainiert hat, war uns damals nicht bewußt. Also zögern Sie nicht, suchen Sie sich jemanden zum Mitspielen und legen Sie los.

Spielregeln:

Ein Spieler sagt lautlos das Alphabet auf. Gespielt wird mit dem Buchstaben, der bei „stop“ genannt wurde. Für jede beliebige Kategorie (z.B. auch Namen, Tiere, Pflanzen etc.) muss nun ein Wort mit eben diesem Anfangsbuchstaben aufgeschrieben werden. Das Spiel ist aus, wenn der Erste fertig ist. Für jedes Wort gibt es 20 Punkte, haben mehrere das gleiche Wort, erhalten Sie 10 Punkte. Viel Spaß!


LINKTIPPS:

.... hier geht's zum Archiv

Sie haben die Zahlen von Aufgabe 2 addiert?
Das korrekte Ergebnis lautet 224.

Suche im Web:

Google
 

Impressum & Copyright © 2000 - 2009 Fa. GKA-Domainverwertung
----
Sitemap


Top-Themen


Anleitung zum Herzinfarkt
Anti-Stress-Therapie
Autogenes Training
Bauchschmerzen bei Kindern
Blähungen
Cybersucht
Entsäuern
Feiertagsspeck vermeiden
Fußpilz vorbeugen
Gedächtnistraining
Gute Fette, schlechte Fette
Herpes
Jet-Lag & Co.
Jugendliche & Sexualität
Kalte Füße

Nasenbluten
Nägelbeißen
Österreich immer dicker
Pollenallergie - Tipps
Prüfungsangst
Sexualverhalten in Österreich
Stressfaktor Lärm
Transfettsäuren
Vaterschaftstest
vorzeitiger Samenerguss
Zucker & Zuckerersatz

Übersicht